Die Wartung und Instandhaltung spielt für jedes Blockheizkraftwerk (BHKW) eine große Rolle. Das liegt nicht allein daran, dass der genutzte Motor generell wartungsaufwendiger ist als beispielsweise ein Gaskessel. Auch durch die ständige Weiterentwicklung der Blockheizkraftwerke hinsichtlich ihrer Wirkungsgrade sowie gesteigerter Betriebszeiten ist es wichtig, dass ein BHKW jederzeit zuverlässig arbeitet und eine hohe Verfügbarkeit bietet. Damit Wartung und Instandhaltung keine Herausforderung für Anlagenbetreiber werden, gibt es die VDI 4680. Was diese Richtlinie genau regelt und wieso Sie diese immer im Hinterkopf haben sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die VDI 4680 – das steckt dahinter
Seit ihrem Inkrafttreten im April 2011 regelt die VDI 4680 unter anderem die Grundsätze für die Gestaltung von Serviceverträgen bei BHKW-Anlagen. Gerade in Zeiten, in denen die Betriebsweise von BHKWs weg vom Grundlast-Dauerbetrieb hin zur flexibleren Fahrweise geht, sind die Wartungsansprüche an das Modul gänzlich andere. Auch die Servicepartner müssen sich auf einen solchen flexiblen Betrieb einstellen. Hierbei hilft die VDI 4680 als Grundlage zur Gestaltung eines Servicevertrags allen Beteiligten, das heißt Planern, Betreibern, Herstellern und Servicepartnern.
Die VDI 4680 behandelt dabei folgende Inhalte:
- Begriffsbestimmungen
- Vertragsformen
- Grundsätze für die Vertragsgestaltung
- Checkliste für Servicearbeiten
Konkret richtet sich die VDI 4680 dabei an Blockheizkraftwerke, die durch Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Dabei gibt sie allen am Bau sowie an der Nutzung Beteiligten Orientierung in Bezug auf Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Anlage.
Was ist der Inhalt der VDI 4680?
Als umfassend angelegte Richtlinie umfasst die VDI 4680 Hilfestellungen zu verschiedensten Vertragsformen sowie Vertragsumfängen. Dazu gehören folgende Vertragsarten:
- Inspektionsvertrag
- Wartungsvertrag
- Instandsetzungsvertrag
- Instandhaltungsvertrag
- Full-Service-Vertrag
- Serviceverträge nach Erfordernis oder auf Anforderung
Zudem gibt die VDI 4680 ganzheitlich angelegte und detaillierte Informationen über die Vertragsgestaltung: Von den Vertragsobjekten über Schnittstellen und Servicegrenzen bis hin zu Haftung und Preisgestaltung deckt sie alle Bereiche für die Gestaltung verschiedenster Serviceverträge ab. Eine Checkliste hilft zudem bei der Erstellung des passenden Vertrags.
Darum ist die VDI 4680 so wichtig für Anlagenbetreiber
Geht es um die Wirtschaftlichkeit von BHKW-Anlagen, so spielen neben den Kapital- und Brennstoffkosten auch jene Kosten für den Service über die Gesamtlebensdauer der Anlage eine entscheidende Rolle. Da es in der Vergangenheit in Bezug auf Inhalt, Form und Art der Dienstleistung bereits einige Schwierigkeiten und Missverständnisse bei der Gestaltung entsprechender Serviceverträge gab, wurde die VDI 4680 geschaffen. Mittels klarer Definitionen der Inhalte und Begriffe gibt die Richtlinie nun wichtige Orientierung für die Wartung und Instandhaltung eines BHKWs.
Diese Vertragstypen deckt die VDI 4680 ab
Insgesamt sechs unterschiedliche Vertragsarten bekommen durch die VDI-Richtlinie wichtige Orientierung. Haftungsgrundlage sind dabei die gesetzlichen Bestimmungen und vertragliche Vereinbarungen. Diese Inhalte stecken hinter den Verträgen:
1. Inspektionsvertrag
Der Inspektionsvertrag dreht sich rund um die Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes einer BHKW-Anlage. Hier regelt die VDI 4680 alle erforderlichen Maßnahmen in Bezug auf den Betrieb des BHKW, die sich aus dem aktuellen Zustand der Anlage ableiten lassen. Zudem geht es darum, ob es sich um einmalige oder regelmäßige Inspektionen handelt.
2. Wartungsvertrag
Hier hilft die VDI 4680, alle Maßnahmen zu definieren, die den Soll-Zustand des BHWK erhalten sollten. In diesem Zusammenhang werden die Lieferung von Verschleißteilen und Betriebsstoffen vereinbart sowie die durchzuführenden Tätigkeiten festgesetzt.
3. Instandsetzungsvertrag
Der Instandsetzungsvertrag kümmert sich um die Wiederherstellung des Soll-Zustands einer BHKW-Anlage. Zudem regelt die VDI 4680 hier die Behebung von Störungen.
4. Instandhaltungsvertrag
Leistungen der Inspektionen, Wartung und Instandhaltung sind die Inhalte dieses Vertrags. Dazu gehören alle Maßnahmen, die den reibungslosen Betrieb einer BHKW-Anlage sichern.
5. Full-Service-Vertrag
Als Erweiterung des Instandhaltungsvertrags erfasst der Full-Service-Vertrag alle zum Betrieb notwendigen Ersatz- und Verschleißteile sowie Betriebsstoffe und -mittel. Zudem geht es hier darum, inwieweit Betreiberaufgaben an den Servicedienstleister übertragen werden.
6. Serviceverträge nach Erfordernis oder auf Anforderung
Falls keiner der vorherigen Verträge genutzt werden soll, hilft die VDI 4680 dabei, Einzel- oder Teilleistungen vertraglich zu vereinbaren. Der Servicedienstleister übernimmt an dieser Stelle nur noch besonders schwierige Aufgaben oder Änderungen an der Anlage.
Diese Pflichten haben Anlagenbetreiber bei Servicearbeiten
Wer eine BHKW-Anlage betreibt, muss neben der VDI 4680 einige wichtige Leistungen und Pflichten beachten. Diese sind in der Regel folgende:
- Führen eines Betriebstagebuchs
- Mitteilung der betriebsrelevanten Daten
- eine tägliche Sichtkontrolle
- Störmeldung an Servicepartner, falls nicht automatisch erfolgt
- Einhaltung der Betriebsanweisungen und Vorschriften des Herstellers
- Stellung des Betreiber-Bedienungspersonals zur Schulung durch Servicepartner
- Mitteilung über
- Änderungen an der Anlage
- Änderung der Betriebsweise
- Einsatz alternativer Betriebsmittel zur Abstimmung mit dem Servicepartner
- Abstimmung des Wartungstermins mit dem Servicepartner
- Zutrittsgewährung des Servicepartners zum BHKW zu vereinbarten Zeiten
- Bereitstellung von Lagerräumen, Werkstätten, Sozialräumen, technischen Einrichtungen zur Mitbenutzung, Parkplätzen, Kommunikationsmitteln (Datenleitung, Modem, Telefax, Telefon) und Hilfsenergie (Strom, Wasser, Druckluft)
Auf der richtigen Spur – mit der VDI 4680
Wer eine BHKW-Anlage betreibt, hat mit ihrer Wartung und Instandhaltung einiges an Arbeit. Damit hier alles reibungslos läuft und gleichzeitig keine Probleme beim Betrieb der Anlage auftreten, ist es entscheidend sowie arbeitserleichternd zugleich, die Hilfestellungen der VDI 4680 zu nutzen. Nur so bringt ein BHKW wirklich den Profit, für den es ausgelegt ist.
Da die Richtlinien der VDI 4680 alleine nicht der Schlüssel zu einem guten Service rund um Ihr BHKW sind, sollten Sie unbedingt Wert auf die Auswahl des richtigen BHKW-Servicepartners legen. Erkundigen Sie sich hierzu am besten schon während der Planungsphase Ihrer Biogasanlage und vergleichen Sie die Angebote mehrer Anbieter. Achten Sie hierbei auf Leistungsumfang, gut ausgebildete Servicekräfte und Garantien für die Anlagenverfügbarkeit.
Sie haben noch Fragen zum Thema? Wir von Energas bieten Ihnen individuelle, auf Sie und Ihre BHKW-Anlage zugeschnittene Serviceverträge, zusammen mit unserem Partner Jenbacher. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich fachmännisch zum Thema Service beraten.