Emissionsverringerung

Emissionsverringerung ist ein Schlüsselaspekt moderner Umwelttechnik, insbesondere in der Motoren- und Fahrzeugtechnologie. Um die Auswirkungen von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt zu minimieren, werden verschiedene technologische Verfahren eingesetzt. Zu den Hauptverfahren gehören das katalytische Verfahren, SCR (Selective Catalytic Reduction) und das LEANOX-Verfahren.

Katalytisches Verfahren

Das katalytische Verfahren verwendet einen Oxidationskatalysator, der in einem Edelstahlgehäuse untergebracht ist und ein fester Bestandteil moderner Abgasreinigungssysteme sowohl für Otto- als auch für Dieselmotoren ist. Dieser Katalysator wandelt schädliche Abgasbestandteile wie Kohlenmonoxid (CO), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) und teilweise Stickoxide (NOx) durch chemische Reaktionen in harmlosere Stoffe wie Kohlendioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) um.

Selektiv-Katalytisches Reduktionsverfahren (SCR)

SCR ist eine Technologie, die speziell zur Reduzierung von Stickoxiden in den Abgasen von Motoren entwickelt wurde. Bei diesem Verfahren wird sogenannter Harnstoff (Ammoniaklösung) als Reduktionsmittel verwendet, das in den Abgasstrom eingespritzt wird. Die Reaktion im Katalysator führt zu einer Umwandlung von Stickoxiden in Stickstoff und Wasser. Neuere SCR-Technologien, die Harnstoff verwenden, haben die Attraktivität und Effizienz dieses Systems verbessert, da sie hohe Reinigungsgrade ermöglichen. Interessanterweise kann der so gereinigte CO2-Anteil des Abgases sogar zur Düngung in Gewächshäusern verwendet werden.

LEANOX-Verfahren

Das von Jenbacher entwickelte LEANOX-Verfahren optimiert die Verbrennung durch den Betrieb mit großem Luftüberschuss. Dadurch werden die Verbrennungstemperaturen gesenkt und die Bildung von Stickoxiden (NOx) im Brennraum stark reduziert. Um den Anstieg von CO- und HC-Emissionen bei magerer Betriebsweise zu kompensieren, wird zusätzlich ein Oxidationskatalysator verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht es, die strengen Emissionsgrenzwerte wie die in der TA-Luft festgelegten zu erfüllen und sogar noch niedrigere Werte zu garantieren. Weitere Vorteile des LEANOX-Verfahrens umfassen einen reduzierten spezifischen Kraftstoffverbrauch, Leistungssteigerung durch Aufladung, geringere thermische Belastung des Motors und die Vermeidung von Sensoren in kritischen Bereichen, was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erhöht.

Fazit

Diese Verfahren tragen signifikant zur Reduktion schädlicher Emissionen bei und unterstützen die Einhaltung internationaler Umweltnormen. Sie verbessern nicht nur die Umweltverträglichkeit von Verbrennungsmotoren, sondern bieten auch wirtschaftliche Vorteile durch effizienteren Betrieb und geringere Betriebskosten. Mit fortschreitender Entwicklung und Optimierung dieser Technologien kann eine weitere Verringerung der Umweltbelastung durch motorisierte Fahrzeuge und Anlagen erwartet werden.